Bom Dia Lisboa!

Nach Riga 2016 und Kopenhagen 2017 stand sehr schnell fest: der jährliche Städtetrip im Jahr 2018 geht in wärmere Gefilde. Winterjacke und Mütze sollten dieses Mal Zuhause bleiben dürfen. Da wurde gar nicht lange überlegt: 2018 geht es nach Lissabon.

cof

Reisevorbereitung? Tipps von Freunden, Familien und Arbeitskollegen einholen, im Internet stöbern und Reiseführer lesen. Auch im digitalen Zeitalter liebe ich Reiseführer und besorge von jedem Reiseziel einen. Flüge buchen, Unterkunft buchen, neue bequeme Sneakers kaufen und einlaufen, Sachen packen und los.

Was ich vorab schon wusste? Erschreckend wenig. Über Lissabon und Portugal allgemein. Ich infomiere mich ja gerne zumindest grob über das Land, in das ich fahre und im Grunde wusste ich von Portugal nur, wo es liegt, die Namen dreivier größerer Städte, beliebte Küstenregion, berühmt für Kork und dass es nicht das reichste Land der EU ist. Ein bisschen eingelesen erinnerte ich mich zumindest sehr schwach daran, das Wort „Nelkenrevolution“ vorher schon mal gehört zu haben. Es würde mich während meines Aufenthalts in Lissabon noch einige Male begleiten.

oznor

Ansonsten, Lissabon in der Kurzdarstellung: Bergig, gekachelt, am Fluss Tajo gelegen, Pasteis de Nata, Streetart, Ginja, die Tram (Eléctrico) 28, Fado, Bacalhau, eine Christus-Statue, eine „kleine“ Golden Gate Bridge. Eine Mischung aus kleinen, schmalen Gassen und breiten Straßen. Lebendig, laut, vielseitig. Eher kein Ziel, um mal ein paar erholsame Tage zu erleben, aber ein gutes, wenn man viele Dinge erleben möchte, mit allen Sinnen. Und um ein bisschen Saudade im Herzen mit in den Alltag zu nehmen.

Hier demnächst also mehr über Touri-Ausflugsziele, Streetart, mit welchem Essen ich mir den Magen verdorben habe, die schönsten Ausblicke und Momente und auch darüber, was wir nicht geschafft bzw. gemacht haben. Bom dia Lisboa!

oznor

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Bom Dia Lisboa!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s