Frohe Ostern

Ich bin sicher, dass es hier schon mal Thema war, aber egal: ich liebe Ostern. Es sind meine liebsten Feiertage im Jahr, noch deutlich vor Weihnachten. Und das hat folgende Gründe:
1. Ostern garantiert ein viertägiges Wochenende, Freitag und Montag sind für mich immer frei. Bei Weihnachten gibt es ja auch Jahre, wo die Feiertage eher ungünstig für Arbeitnehmer liegen. Ostern liebt die Menschen mehr als Weihnachten.
2. Keine Geschenke. Obwohl ich ja wirklich gerne Geschenke mache und es auch mag, vorher zu planen, womit ich wem eine Freude mache: irgendwann kommt immer der Tag, wo man schwitzend in Läden der Innenstadt oder in der Schlange der Hauptpost steht. Wer ernsthaft Geschenke zu Ostern macht, die über kleine nette Gesten hinausgehen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Gleiches gilt übrigens auch für Nikolaus.
(mein Patenkind hat als „Oster“geschenk Pixibücher von mir bekommen. Aber das war ein Zufallsfund und sie hätte die auch so bekommen, ohne Anlass.)
3. Die Jahreszeit. Soll heißen: der Schneeregen wird wärmer und da es länger hell ist, kann man dabei zusehen, wie er auf die ersten Blüten an Büschen und Bäumen fällt.
4. Ungefähr genauso viel super Essen wie Weihnachten. Ich starte den Karfreitag mit einem traditionellen Pancakes-Frühstück und ende Ostermontag irgendwann mit Kuchen bei den Schwiegereltern. Irgendwo dazwischen finden noch Burger und ein ausgiebiger Familienbrunch Platz in meinem Magen.
5. Die ganze Stiller Feiertag- und Tanzverbot-Debatte perlt an mir ab. Ich bin einfach eh viel zu müde zum Feiern.
6. Der Sommer steht vor der Tür. Nach Weihnachten kommt Silvester und Neujahr mit all den fälligen Versicherungsbeiträgen, schlimmen guten Vorsätzen und den dazugehörigen „motivierenden“ Werbespots. Nach Ostern kommt der Frühling, eine Zeit mit noch mehr Feiertagen und der Sommer.

Noch irgendjemand nicht überzeugt? Ist mir eigentlich auch egal. Ich liebe Ostern und wünsche euch allen schöne und entspannte Feiertage!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Frohe Ostern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s