Pottspot: Zeche Zollern

Meine Schwester war übers Wochenende zu Besuch, und da zeige ich ihr ja immer gerne die schönsten und interessantesten Orte Dortmunds. Da darf das „Schloss der Arbeit“ natürlich nicht fehlen. Die Rede ist von der Zeche Zollern im Dortmunder Stadtteil Bövinghausen. Da bin ich selbst auch immer gerne, hab auch schon mal hier und hier davon geschwärmt.

Ich mag einfach die Vielseitigkeit dieses Orts. Licht und Schatten, sehr viel Rost und Kohle, Holz und Natur.

 photo IMG_2599_zpsqh0upgn5.jpg

 photo 72d93248-9db1-46c2-a4f6-53634e8031a6_zpspkzn1iue.jpg

 photo IMG_2604_zpsnsbqc9ev.jpg

 photo IMG_2641_zpszbmyn3oi.jpg

 photo IMG_2637_zpsbe5vjrdf.jpg

 photo IMG_2632_zpsfzthlcw1.jpg

 photo IMG_2626_zpsttatwtd3.jpg

Das Gelände ist ja auch dazu noch etwas weitläufiger, man kann also ein bisschen spazieren gehen oder sich in den Gebäuden Ausstellungen anschauen. Leider ist die Maschinenhalle momentan geschlossen, sobald die fertig restauriert und wieder zugänglich ist, muss ich also noch mal hin. Immerhin ist der Eingang auch von außen ganz schön.

 photo IMG_2613_zpsfcx676dg.jpg

 photo IMG_2636_zpsqvhz1xek.jpg

 photo IMG_2651_zpsmjtbejn1.jpg

 photo IMG_2654_zpsoz91bmy1.jpg

Außerdem gibt es noch eine Gastronomie und einen schönen Museumsshop und glücklicherweise ist es auch nicht so besonders überlaufen. Bisher jedenfalls bin ich da nie in ein Menschengedränge geraten. Auf den Förderturm sind wir natürlich auch geklettert – je älter ich werde, desto wackeligere Knie bekomme ich dabei. Aber noch wandere ich da unbeirrt hoch. Es lohnt sich halt auch.

Zeche Zollern ist für mich eins der schönsten Ausflugsziele in Dortmund. Und ich freu mich schon auf die Maschinenhalle (nächstes Jahr)!

Kategorien: Pottspots | Schlagwörter: , | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Pottspot: Zeche Zollern

  1. Fabulatoria

    Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen. Ich war auch schon lange nicht mehr da und ich erinnere mich gerne an meine 6 Wochen Praktikum auf diesem Gelände zurück. Da machte es schon alleine glücklich auf das Gelände zu kommen, weil es so schön ist ❤

    Liebe Grüße, Carmen

  2. Zeche Zollern ist wirklich ein tolles Gelände (fototechnisch). In der Maschinenhale war ich letztes(?) Jahr mal im Rahmen einer Führung. Wird Zeit, daß die Halle mal wieder „normal“ öffnet.

    LG Michael

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

