Schöne Aussichten

Wenn man in Hamburg mit der Fähre (Linie 62) von den Landungsbrücken Richtung Elbstrand fährt, dann kommt man am Anleger Dockland (Fischereihafen) vorbei. Und da kann man auch mal aussteigen, vor allem bei Sonnenuntergang. Da sollte man dann sogar mal aussteigen.

Und dann sollte man mal da hoch

 photo 20141101-SAM_1438_zpse77ec507.jpg

Das sieht jetzt viel aus, geht aber dann doch ziemlich schnell. Die Stufen sind sehr angenehm zu laufen – und sooo viele sind es auch nicht. Ich brauchte nur fast ein Sauerstoffzelt. Das ist übrigens nicht nur eine leuchtende Treppe, sondern ein Gebäude, und zwar das Dockland Office Building. Und von der Seite sieht das aus wie ein Schiff, was da ja ganz passend ist.

Und der Blick von oben – unbezahlbar.

 photo 20141101-SAM_1448_zpsbec7667e.jpg

 photo 20141101-SAM_1458_zpse20716b7.jpg

Hafen, Kräne, Schiffe. Ich kann mich einfach nicht daran sattsehen.

„auf die gewaltigen Tiere
mit metallenen Krallen
mit Neonlicht-Augen
und die Container, die fallen
unter grandiosem Gepolter
in den hungrigen Bauch
eines uralten Frachters,
und mein Herz, es poltert auch.“

(Gisbert zu Knyphausen, „Kräne“)

 photo 20141101-SAM_1453_zps0b227513.jpg

(Alle Bilder hat meine Schwester gemacht und mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Ich war nämlich schlichtweg zu faul, meine Kamera mitzuschleppen.)

Advertisements
Kategorien: Schöne Aussichten, Travellers Tune | Schlagwörter: , | 3 Kommentare

Beitragsnavigation

3 Gedanken zu „Schöne Aussichten

  1. Oh das werde ich mir mal merken für meinen nächsten Besuch in HH.

  2. Die Docklands habe ich zum ersten Mal vom „Altonaer Balkon“ entdeckt und mich gefragt was das ist. Beim zweiten Besuch habe ich sie dann (allerdings tagsüber) erklommen. Ist eine tolle Lokation und nur 5 Min. von den Landungsbrücken entfernt. Bei Sonnenuntergang war ich allerdings auch noch nicht da.

    LG
    Michael

  3. Wow.. großartig. Das sieht ja toll aus. Allerdings hätte ich vermutlich 2 Sauerstoffzelte benötigt, gg. Aber ich glaub, da würd ich trotzdem rauf. Man kann ja Päuschen machen zwischendurch, lach. Sehr schöne Fotos!
    Lg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: