Pottspot: Skywalk Phoenix West

Ich hatte es im Januar schon angekündigt, dass ich mal eine Führung über den Skywalk des ehemaligen Stahlwerks Phoenix West in Hörde machen möchte. An dem Tag im Januar damals, als mir die Idee kam und ich direkt Tickets buchte, schien die Sonne wunderbar vom nahezu wolkenlosen Winterhimmel und in meiner Phantasie sah ich mich im Sommer in kurzer Hose durch eine leichte Sommerbrise laufen.

Tja. Es war dann auch ein bisschen ähnlich. Nur nasser. Und kälter. Aber ändert ja nichts, rauf auf das Ding.

 photo IMG_0526_zps9112312f.jpg

 photo IMG_0532_zpsad84cf78.jpg

 photo IMG_0537_zps49e261e2.jpg

Der Führer von Dortmund Tourismus war ein älterer Herr und ich hatte zunächst die Vermutung, dass es ein ehemaliger Stahlarbeiter war. War er aber glaub ich gar nicht. Aber er hat viele Dinge gut erklärt, war im ganzen ziemlich sachlich und unaufgeregt und hat manche Dinge auch mit einem sehr bodenständigen Blick gesehen. Einige technische und chemische Details der Stahlerzeugung hat er unkompliziert und knapp erklärt – mir hat das sehr gut gefallen.

 photo IMG_0544_zps8e31726a.jpg

 photo IMG_0549_zpsa492d7e8.jpg

 photo IMG_0577_zps2c01f1f1.jpg

 photo IMG_0574_zps5ae302b8.jpg

1998 wurde das Stahlwerk geschlossen, und es wurde dann beschlossen, es so stehen zu lassen. Damit ist man im Ruhrgebiet ja nicht allein. Die Industriedenkmäler sollen die Erinnerung und die Identifikation mit der Geschichte bewahren und mir persönlich gefällt das ganz gut. Ich schaue mir gerne ein wenig rostigen Schrott an und habe mir arbeitsbedingt mittlerweile so viele Geschichten „von früher“ angehört, dass ich zumindest in Etwa über die Stahlverarbeitung Bescheid weiß.

 photo IMG_0580_zps3e1e4bac.jpg

 photo IMG_0585_zpsca0983af.jpg

Noch ein bisschen rumrosten:

 photo IMG_0588_zpscd02c4e9.jpg

 photo IMG_0593_zps4ab1bcc7.jpg

 photo IMG_0595_zps778d81f5.jpg

 photo IMG_0612_zpsf7da6dbf.jpg

 photo IMG_0613_zps04eef6f8.jpg

Aber die Natur holt sich einiges zurück

 photo IMG_0596_zps97f06f4e.jpg

 photo IMG_0597_zps868a5707.jpg

Es ist mir im Landschaftspark Duisburg schon aufgefallen und ich bin immer wieder fasziniert: Birken wachsen wirklich überall. Bevorzugt auf Industrie-Ruinen. Auch im Inneren des ehemaligen Hochofens ist es schon ganz schön grün. Wir durften über eine kleine Öffnung mal ins Innere des Ofens reinklettern und das ist dann auch mal ziemlich beeindruckend. Außerdem findet man da noch solche Schätze.

 photo IMG_0605_zps5cb0e223.jpg

 photo IMG_0609_zps460e7c6f.jpg

 photo IMG_0616_zps1cc010e5.jpg

Ich finde, wenn man in Dortmund oder in der Umgebung wohnt, und sich dazu noch ein wenig für die Geschichte der Stadt interessiert, dann sollte man sich diese Führung nicht entgehen lassen. Ein bisschen schwindelfrei muss man sein, wobei ich da schon über viel schlimmere Dinge gelaufen bin. Natürlich ist es schade, dass das Wetter so schlecht ist, denn die Kombination Blauer Himmel und Rost ergibt in der Regel wunderbare Fotomotive.

 photo IMG_0598_zpsf4bebc8b.jpg

Kategorien: Entdeckt & Gesehen, Hometown Blues | 3 Kommentare

Beitragsnavigation

3 Gedanken zu „Pottspot: Skywalk Phoenix West

  1. Fabulatoria

    Sieht nach einem tollen Tag aus, trotz des Wetters. Ich würde so einen Skywalk trotz aller Widrigkeiten ja auch Mal gerne machen. Und vielleicht tue ich das sogar. Immerhin bin ich letztens erst auf 2.500 m Höhe mit einer Seilbahn gefahren und am Freitag über eine schmale Holzbrücke in schwindelerregender Höhe gelaufen. Da muss so ein Skywalk doch auch zu schaffen sein ;o) Danke fürs zeigen.

    Liebe Grüße, Carmen

  2. Miss James

    Der Skywalk sollte dagegen ein Kinderspiel sein!

  3. Fabulatoria

    Dann muss ich mir das jetzt einfach mal vornehmen. Am besten mit dem weltbesten Mann, der kann zur Not Händchen halten ;o)

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

