little james on tour: Bonn

Mittlerweile kenne ich vier Leute, die in und um Bonn herum wohnen und war bisher erst einmal zu einem Konzert in den Rheinauen (Mr. Lou Reed) und sonst noch überhaupt nie zuvor in der Innenstadt von Bonn. Ich wusste, das kann nicht ewig so weitergehen. Bonn ist ja schließlich auch eine Stadt mit Geschichte, die sollte man eh mal besucht haben. Vor allem, wenn man ja nur 1 Stunde und 23 Minuten Autofahrt davon entfernt wohnt.

Deswegen war ich Samstag in Bonn. Und Sonntag auch. Und obwohl Bonn und ich Samstag fast eine Art schwierigen Start hatten (Höh? Warum ist es so kalt und warum war in meiner Fantasie Bonn so wunderschön, dass es in der Realität gar nicht so schön sein kann?), so begann ich doch, die Stadt zu mögen.

 photo DSC04457_zpsb31e6948.jpg

Und das hat natürlich auch einen Grund. Nein, falsch. Das hat mehrere Gründe.

 photo DSC04450_zps5168b926.jpg

Bonn hat viele schöne Häuser, das Schlösschen hier zum Beispiel ist die Universität. Meine Cousine studiert dort, ich glaube, sie wird Prinzessin.

 photo DSC04449_zpsa57aa31f.jpg

 photo DSC04487_zpsba3bd733.jpg

In Bonn gibt es lustige Schilder. Der Fahrradmarkt war übrigens ungefähr zwei Meter von dem Schild entfernt. Ordnung muss sein. Die Angst vor Markisen kann ich nicht so genau begründen. Am Samstag waren jedenfalls in Sichtweite des Schildes keinerlei Markisen zu sehen. Aber es kommt noch besser!

 photo DSC04480_zps41d805c8.jpg
 photo DSC04481_zpsc81c1b7f.jpg

Das gefällt mir richtig gut. Die Kloschilder findet man übrigens auf dem Dach der Bundeskunsthalle. Und haben mir besser gefallen als die dortige Ausstellung. In Bonn gibt es allerdings eine Menge Museen und ich war nicht nur auf dem Bundeskunsthallendach, sondern auch noch im Deutschen Museum (gut) und im Haus der Geschichte (supergut und immer superumsonst)

 photo DSC04460_zps927487a1.jpg

Und auch sonst findet man in Bonn schon auch noch mehr Kunst. Und Beethoven. Manchmal auch vereint.

 photo DSC04445_zpsb7d8199a.jpg

 photo DSC04452_zpsd4229ef3.jpg

Außerdem gibt es in Bonn ein Antiquariat, das Bücher so aus einer Art „Büdchen“ verkauft. Und eine Buchhandlung, die in einem ehemaligen Kino ist. Was man noch deutlich sieht, weil man sehr viel vom Innenleben einfach so gelassen hat. So kann man Bücher lesen, während man auf der Empore in alten Kinosesseln sitzt. Gefällt mir.

 photo DSC04488_zps32685d27.jpg

Was viele nicht wissen: Bonn ist die internationale Maibaum-Hauptstadt. Ich habe in meinem gesamten fast einunddreißigem Leben nicht so viele Maibäume gesehen, wie an diesen zwei Tagen in Bonn. Mädels, aufgepasst: im Schaltjahr müsst ihr eurem Herzmann einen Maibaum hinstellen! Schon mal für 2016 in den Kalender schreiben.

 photo DSC04465_zps27652f03.jpg

 photo DSC04498_zpsf4caee3f.jpg

 photo DSC04468_zpse08f7a01.jpg

 photo DSC04501_zpsf16547d5.jpg

Last not least: Bonn liegt am Rhein und der Rhein ist schön. Am Rhein sein ist schön. Bei grauem Himmel kann man dort die Beine baumeln lassen und Cider trinken und bei Sonnenschein kann man dort spazieren gehen und sich die Nase verbrennen. Und glücklicherweise hat der Rhein derzeit zwar ein bisschen Hochwasser, aber nicht so dramatisch wie in anderen Landesteilen. Sogar eine kleine Fährfahrt war drin. Auf der anderen Rheinseite wartete nämlich Eis.

 photo DSC04477_zps16bee579.jpg

Es gibt also wirklich zahlreiche Gründe, Bonn zu mögen. Und über die hässlichen Seiten (wer hat diesen Bahnhof verbrochen? Und noch schlimmer: die U-Bahn-Station am Hauptbahnhof???) kann ich dann ja auch großzügig hinwegsehen. Ich werde nicht nach Bonn ziehen (warum auch?), aber bestimmt noch mal zu Besuch vorbeischauen. Bonn ist schön.

Kategorien: Travellers Tune | 6 Kommentare

Beitragsnavigation

6 Gedanken zu „little james on tour: Bonn

  1. Ich habe mal vier Jährchen dort gewohnt…und erst nachdem ich weggezogen war, wurde mir klar wie schön es dort eigentlich ist.

  2. Ach Mensch, es macht echt Spaß Deine Berichte über Deine Ausflüge zu lesen.

  3. Miss James

    Das ist ja oft so. Aber Bonn ist ja nicht aus der Welt, zum Glück.

  4. Miss James

    Danke schön! Ich würde auch gerne noch mehr solcher Ausflüge machen. Hach…

  5. Lustig – ich war gestern beruflich da und habe danach beim Stadtbummel auch ganz viel von dem, das Du hier zeigst, gesehen und/oder fotografiert. 🙂 (Der English Shop ist so toll. Danke für den Tip! Ich hab jetzt endlich wieder malt vinegar! :))

  6. Wie lustig, wir waren am Samstag auch dort, allerdings nur in der Bundeskunsthalle. Und ja, es war scheißekalt! Leider hatten wir nicht vielso Zeit, um noch an den Rhein zu fahren oder sonst was Ähnliches zu machen wie ihr, was ich nun doppelt schade finde. Wir haben uns aber auch vorgenommen, auf jeden Fall wiederzukommen 🙂

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

