die Jahresalbumcharts 2012

Es ist immer wieder schwierig. Hat es im fast beendeten Jahr überhaupt 10 gute Alben gegeben? War das Album der Black Keys wirklich schon 2011 auf dem Markt? Wann bringen The National endlich wieder ein neues Album heraus? Und wie wird 2013 mit Tocotronic und den Shout Out Louds?

Irgendwie und -wann konnte ich mich dann doch auf zehn einigen. Und beachtet bitte: die Zahlen dienen nur dazu, dass ich mich nicht verzähle. Es ist keine Wertung. Wirklich nicht. Obwohl die Nummer 1 vielleicht auch wirklich die Nummer 1 ist. Aber die Nummer 5 ist auch irgendwie die Nummer 1, und dass, obwohl es nur eine EP ist.

1. Mumford & Sons – Babel

2. The Crookes – Hold Fast

3. The Frank & Walters – Greenwich Mean Time

4. The Vaccines – Come Of Age

5. Die höchste Eisenbahn – Unzufrieden

6. Kid Kopphausen – I

7. Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen – Jeder auf Erden ist wunderschön

8. Kettcar – Zwischen den Runden

9. Jens Lekman – I Know What Love Isn’t

10. Skinny Lister – Forge & Flagon

Nicht ganz geschafft: Paul Weller, Two Gallants, Olli Schulz, Buster Shuffle. Kettcar, das muss ich ehrlich zugeben, haben es nur aus „alter Liebe“ geschafft, denn so richtigrichtig überzeugt bin ich vom Album nicht. Ich mag es natürlich schon sehr, aber diese „Es zerreißt mir das Herz und mir stockt der Atem und alles ist so wahr“-Momente hatte ich dieses Mal nicht. Nächstes Mal wieder.

So, und nun empört euch und sagt mir, welche tollen, brillanten Alben ich mal wieder völlig vergessen habe! Vielleicht muss ich dann doch mal eine Top20 machen.

Kategorien: our night out | 3 Kommentare

Beitragsnavigation

3 Gedanken zu „die Jahresalbumcharts 2012

  1. … die Liste sieht etwas arg „männerlastig“ aus.

  2. Miss James

    Das liegt daran, dass Anna Ternheim 2012 kein neues Album herausgebracht hat. Und sonst fallen mir kaum Frauen ein, deren Musik ich ertrage und sogar großartig finde 😉

  3. Pingback: frage-foto-freitag & musik inspiration. « nikesherztanzt

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

