Ruhrpott-Tag

Besuch aus Niedersachsen. Da machen wir doch mal ein paar Ruhrpottdinge. Klischees müssen ja schließlich gepflegt werden!

Zur Stärkung gibt es erst mal eine gemischte Tüte (mit Lakritze) vom Büdchen.

Photobucket

Zum Büdchen geh ich ja gerne, wir haben zwei direkt an der Wohnung und das ist natürlich äußerst praktisch. Die gemischte Tüte ist zwar mittlerweile doppelt so teuer wie noch in unserer Kindheit. Aber ab und zu muss das einfach sein.

Unser Besuch hatte die Wahl – Zeche Zollern oder Dasa. Da das Wetter noch einigermaßen gut war, entschieden sie sich für die Zeche. Gute Wahl, Zollern ist immer eine Reise wert. Und gestern war sogar der Eintritt frei, Glück gehabt.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Die Dasa läuft ja nicht weg und auf Zollern war es mal wieder richtig toll. Klar, bei strahliblauem Himmel wäre es sicherlich noch mal schöner (und voller) gewesen, aber tatsächlich gaben der graue Himmel und die bunten Herbstblätter einen schönen Konstrast. Die Maschinenhalle ist leider immer noch wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, da muss ich also 2013 auf jeden Fall noch mal da hin. Aber auch so kann man dort viel sehen und machen. Zollern hat eine tolle Ausstellung, die nicht nur das Bergbau-Leben zeigt, sondern auch ein paar Eindrücke in die allgemeine Lebensweise der 50er und 60er Jahre gibt. Und was es halt hieß, unter Tage zu arbeiten.

Natürlich kommt jeder Besucher bei uns auch am Phoenixsee nicht vorbei und da kann man seit ein paar Wochen auch noch mal kulinarisch das Ruhrgebiet präsentieren:

Photobucket

Fehlt eigentlich nur noch Fußball, Mettbrötchen und Pils. Aber man kann ja dann doch nicht immer alles haben. „Ich hab mir die Ruhrgebietstädte viel grauer vorgestellt“ sagt der Besuch. Klischees und so. Kann man pflegen, muss man nicht.

Advertisements
Kategorien: Hometown Blues | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: