Ruhrpott – Entdecke die Möglichkeiten

PROST!

Jeden Monat einen Ausflug. Und der März beschäftigt sich mit einem der Dinge, mit der man Dortmund auf jeden Fall verbinden sollte. Kohle? Nein. Fußball? Fehlanzeige. Bier! Jawoll! Dortmund ist eine – vielleicht sogar DIE – Bierstadt und hatte in seiner Vergangenheit zahlreiche Brauereien und Biersorten. Hansa, Union, Thier, Kronen Ritter, DAB und einige mehr. Letztgenannte ist die einzige Brauerei, die noch existiert (die aber voher fleißig noch andere Brauereien aufgekauft haben, so dass es noch immer nicht an Biersorten in Dortmund mangelt) – und die ausgerechnet diesem Bielefelder Unternehmer gehört, dem ja irgendwie alles in Deutschland gehört. Und direkt nebenan ist das Brauereimuseum von Dortmund.

Das Museum ist klein, aber fein. Es zeigt die Entwicklung der Brauerei-Kultur in Dortmund. Die verschiedenen Marken und der Wandel der Zeit. Wenig Text, viele Exponate – so ein Museum gefällt mir. Einige Sammlerstücke wie Bierdeckel und -gläser, Werbe-LKWs, viele Fotos von früher und heute.

Photobucket

Ich weiß zwar noch immer nicht, wie Bier wirklich gebraut wird (vielleicht hätte ich die Texte doch mal lesen sollen), aber es macht wirklich Spaß, durch die Ausstellung zu schlendern, Werbefilme der verschiedenen Biersorten anzuschauen und ein bisschen nostalgisch zu werden. Den ganzen Spaß gibt es für 2,50 €, Samstags ist der Eintritt sogar frei. Das Museum ist wirklich ein kleines Schmuckstück. Ein Besuch, der sich gelohnt hat. Cheers.

Advertisements
Kategorien: Pottspots | 3 Kommentare

Beitragsnavigation

3 Gedanken zu „Ruhrpott – Entdecke die Möglichkeiten

  1. Stephan

    Man munkelt, dass dieses hier ebenfalls aus dem Hause DAB stammt….
    http://www.schoen-trinken.de
    Lustig ist es aber auf jeden Fall. 😉

  2. Lecker ist auch Hövels Original – gehört (natürlich?) inzwischen auch zu eben jenem Bielefelder Konzern, kommt aber eigentlich aus Dortmund. Lecker, aber vor der Website muss gewarnt werden. (http://www.hoevels-original.de)

  3. Ich bin Bier-Websites-traumatisiert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: