Richtig schön blau

Heute morgen hörte ich im Radio die Nachricht, dass die Dortmunder Polizei ab Heute blaue Uniformen trägt. Dank der Uhrzeit war ich zwar noch nicht zu begeisterten Jubelstürmen fähig, freute mich aber trotzdem darüber. Sehr sogar.

Warum? Das hat zwei Gründe. Erstens: ich finde die blauen Uniformen einfach um ein Vielfaches schöner. Und zweitens: endlich nehme ich auch die Dortmunder Polizisten wieder als solche wahr. Unglaublich, aber in Bielefeld gibt es diese Uniformen ja schon seit Mitte 2008. Und noch unglaublicher: wie schnell man – also ich – sich daran gewöhnt hat. Anfangs läuft man noch lockerflockig direkt vor den Augen des Streifenpolizisten über eine rote Fußgängerampel, weil man denkt, dass es nur das THW oder vielleicht die Feuerwehr oder jemand von einer privaten Post ist.

Und nach zweieinhalb Jahren „blau“ sieht man dann einen Polizisten in grünbraungraumatsche-farben und ist für einen Moment irritiert. Tatsächlich hatte ich außer den Hundertschaften bei Fußballspielen, die ja alle einheitlich so ein merkwürdiges Khaki-Grün tragen, schon wirklich lange keinen „normalen“ Polizisten mehr gesehen. Bis mir dann neulich einer in der Dortmunder Fußgängerzone entgegenkam und ich feststellen musste, dass die Uniformen wirklich noch viel hässlicher sind als ich in Erinnerung hatte. Wer zum Teufel hat das designt? Und warum?

Egal, jetzt sind auch die Dortmunder Polizisten blau. Also, angezogen. Ich kann mich freuen und wie man so hört, tun das die frisch eingekleideten Polizisten auch. Alle glücklich.

Advertisements
Kategorien: Augenzwinkern, Entdeckt & Gesehen, Hometown Blues | Schlagwörter: , , | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Richtig schön blau

  1. ann

    Stimmt ja, ich vergesse immer wieder, dass sie noch nicht überall blau sind und Bielefeld eine der „Versuchsstädte“ war. Die „neuen“ Uniformen sind wirklich viel schöner, als diese hässlichen alten Dinger. 😉

  2. In Rheda-Wiedenbrück laufen die ja auch noch in grün rum. Anfangs dachte ich, dass da nur einer ein Kostüm anhätte, bin mir einfiel, dass das ja die alten Uniformen sind und die noch in einigen Gegenden getragen werde. Du hast total Recht: Man hat sich super-schnell an das schöne Blau gewöhnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: